Storno Ferienwohnung - bei urbanbnb gibt es einfache und kostengünstige Lösung


Stornos können vorkommen. Das ist normaler Alltag. Man wird krank, das Probjekt wird abgesagt, das Wetter macht einen Strich durch die Rechnung wie am Donnerstag, wo alle Züge still standen in NRW.
Es gibt Portale, wo gleich und umgehend Stornokosten eingezogen werden. Besonders, wenn bei solchen Portalen man als Gast voraus bezahlt hat. Dabei ist die Rechtssituation eine ganze andere und weit weg von dem, was solche Anbieter machen. 

Denn rechtlich muss der Schaden auch entstehen, der berechnet wird. Das heisst, ein Portal, das unmittelbar nach Ihrem Storno sofort Geld verlangt, ist schon im Unrecht. Denn zu diesem Zeitpunkt ist noch nicht klar, wie hoch der Schaden ist. Denn wenn ein anderer Gast das stornierte Objekt bucht für den Zeitraum ist kein Schaden entstanden. Oder er bucht den stornierten Zeitraum teilweise, dann ist ein niedrigerer Schaden entstanden.

Völlig ungültig ist sogar, wenn ein Portal (oder auch Hotel) 100% Schadenersatz verlangt. Hier hat das oberste deutsche Gericht schon lange entschieden, das 100% nie sein kann und damit der ganze Stornopassus ungültig ist und Sie als Gast nichts bezahlen müssen.
Denn 100% kann nicht sein, durch das Storno wird kein Wasser, Strom, Gas etc. verbraucht. Dies muss immer in Abzug gebracht werden.

Wie gehen wir von urbanbnb mit einem Storno um?

Hierzu meint Claudia Urban, Geschäftsführerin von urbanbnb:
"Wir haben in den AGBs, die Sie als Gast vor Buchung lesen, eine klare faire Regelung.Bis 31 Tage vor Anreise kostenlose Stornierung.  4 Wochen vor Anreise ist für uns genügend Zeit, das Objekt auf jeden Fall an andere Gäste neu zu vergeben, sodass dem Gastgeber kein Schaden entsteht.

Bis 10 Tage vor Anreise 30% des Übernachtungspreis. Aber nur aus der Übernachtung, da weiterer Service wie Reinigung, Internet nicht anfällt. Und bei Storno bis oder nach dem Anreisetag ist die Regelung 80% des Übernachtungspreises. Also viel besser als die gesetzliche Bestimmungen, weil Sie es uns als Gast Wert sind."



Zur Schadensminderung meint Claudia Urban:


"Wenn Sie direkt bei einen privaten Vermieter buchen, ist es schwer, nachzuvollziehen, ob dessen Objekt belegt war von anderen Gästen oder nicht. Wir als einer der grössten BnB-Agenturen bieten Ihnen als Gast die Möglichkeit, jederzeit Online über den Belegungskalender des stornierten Objektes selber einzusehen, ob ein anderer Gast gebucht hat und teilen dies Ihnen auch per Email offen und fair mit. Keiner unserer Gastgeber möchte gerne Stornorechnungen schreiben, auch ihm ist lieber, wenn ein neuer Gast von uns gefunden wird und alle zufrieden sind."


Tipps von Claudia Urban für den Gast im Stornofall:


1. Um so früher wir als BnB-Agentur wissen, das Sie nicht anreisen, um so besser sind die Chancen, einen neuen Gast zu finden, sodass dem Gastgeber kein Schaden oder nur ein geringer entsteht.
2.  Seien Sie ehrlich - erfinden Sie keine Stornogründe oder schieben die Gründe auf den Gastgeber, wenn dies nicht stimmt. Damit verärgern Sie nur einen Gastgeber und schnell wird aus einer Mücke ein Elefant
3. Bleiben Sie aktiv - Sie können uns jederzeit fragen, ob und wie neu belegt wurde oder selber einsehen auf unserer Website.
4. Stornierungen gehören zu unserem schnelllebiger Zeit dazu. Es sind normale Geschäftsvorfälle und als solches behandeln wir dies auch mit einer klarer Regelung und Ihrer Mithilfe. Weil Sie es uns Wert sind als Gast!



Und Talia Urban ergänzt:
"Heute hatten wir ein Stornofall. Ein Gast hatte das Objekt 107 in Stuttgart-Vaihingen gebucht ab dem 01.02. für 2 Monate. Heute morgen musste er leider stornieren. Da der aktuelle Gast in der Wohnung am 27.01. geht, haben wir das Objekt gleich freigeschaltet ab dem 27.01. und auch in unseren Vertriebskanäle dies durchgegeben Und Bingo - nur 3 Stunden nach dem Storno bucht ein anderer Gast die Wohnung ab dem 27.01. für 2 Monate plus Option länger.  Dem Gastgeber ist somit ein Schaden entstanden, im Gegenteil, er hat sich sogar etwas verbessert. Der Gast, der stornieren musste, sind keine Kosten entstanden. Alle zufrieden. So schnell geht das bei uns von urbanbnb.de.

Und für alle, die auf Nummer Sicher gehen wollen, bieten wir von urbanbnb auch immer noch eine Stornoversicherung, die im Notfall alle Kosten übernimmt."







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