Möbliert Wohnen auf Zeit - warum dies Art des Wohnen kein mehr Trend ist.

Das Konzept des Wohnens auf Zeit ist nicht neu. Seinen Ursprung findet sich in den frühen 1900er Jahren in den USA, wo es als "temporary housing" bekannt wurde. Dieses Konzept verbreitete sich dann auch in Europa und insbesondere in Deutschland. Seitdem ist das möblierte Zeitwohnen zu einer beliebten Option für viele Menschen geworden, die aus beruflichen oder persönlichen Gründen temporär umziehen müssen.


In Deutschland gibt es eine immer grössere Anfrage zum Konzept zum Wohnen auf Zeit, aufgrund der wachsenden Mobilität der Arbeitskräfte und die Zunahme von Arbeitsverträgen mit befristeten Laufzeiten. Insbesondere in beliebten Städten wie Berlin, Stuttgart, Köln, München und Hamburg, in denen eine hohe Nachfrage nach Wohnraum besteht, ist das Wohnen auf Zeit eine praktische Alternative zur traditionellen langfristigen Vermietung von Wohnraum. Möbliert Wohnen, flexibel mieten heisst auch, erst einmal in einer Stadt ankommen zu können und sich in aller Ruhe eine dauerhafte Mietwohnung suchen zu können.
 

Warum gibt es immer mehr möblierte Unterkünfte?
In Deutschland gibt es eine immer grössere Anfrage zum Konzept zum Wohnen auf Zeit, aufgrund der wachsenden Mobilität der Arbeitskräfte und die Zunahme von Arbeitsverträgen mit befristeten Laufzeiten. Insbesondere in beliebten Städten wie Berlin, Stuttgart, Köln, München und Hamburg, in denen eine hohe Nachfrage nach Wohnraum besteht, ist das Wohnen auf Zeit eine praktische Alternative zur traditionellen langfristigen Vermietung von Wohnraum. Möbliert wohnen, flexibel mieten heißt auch, erst einmal in einer Stadt ankommen zu können und sich in aller Ruhe eine dauerhafte Mietwohnung suchen zu können. Wer sich möbliert einmietet, braucht nur wenig mitzubringen. Der Vermieter muss Zeit und Geld in die Einrichtung von Küche, Bad, Wohnraum investieren, nicht der Mieter. Auch wenn die Annehmlichkeit ihren Preis hat: Für viele Mieter ist das immer noch billiger als dauerhaft im Hotel zu wohnen.
 

Mietpreise für Wohnen auf Zeit.
Die durchschnittlichen Mietpreise pro Quadratmeter bei Wohnen auf Zeit in Deutschland sind im Vergleich zu klassischen Mietwohnungen in der Regel höher. Diese Wohnungen sind vollständig möbliert, oft auch mit einer Waschmaschine, Bettwäsche und Handtücher, WLAN und TV sind Standard, sodass ein Mieter einfach und ohne Umzugsstress einziehen kann. Natürlich hängt der genaue Preis von verschiedenen Faktoren wie Standort, Größe und Ausstattung einer Wohnung sowie der Dauer des Aufenthalts ab. In der Regel liegen die Preise für möblierte Wohnungen zwischen 20 und 50 Prozent über den Mietpreisen für vergleichbare klassische Mietwohnungen.
Schauen Sie sich die Ausstattung und Preise der möblierten Zimmer und Wohnungen bei www.urbanbnb.de an.
 

 


 

 

Auswirkungen
Es ist zu erwarten, dass der Trend zum Wohnen auf Zeit weiter anhält und möblierte Apartments eine immer wichtigere Rolle auf dem Wohnungsmarkt einnehmen werden. Und auch, dass es sich schon sehr bald nicht mehr um einen Trend, sondern um eine etablierte Wohnmöglichkeit handelt. Das hat Auswirkungen auf die Art und Weise, wie Immobilien entwickelt und vermarktet werden. Es ist davon auszugehen, dass das Angebot an möblierten Apartments in Zukunft weiter wachsen wird und dass sich auch die Zielgruppen für diese Wohnform weiter interessieren werden.


Ein Grund für das hohe Angebot an solchen Apartments und Wohnungen ist nicht nur die Nachfrage. Es zeigt auch, dass die Gesellschaft mobiler geworden ist. So schicken beispielsweise große internationale Unternehmen vermehrt Mitarbeiter einige Monate an andere Standorte. Dort wird dann entsprechender Wohnraum benötigt.


Zudem gibt es in vielen Branchen Zeitverträge und begrenzte Arbeitseinsätze, bei denen sich ein dauerhafter Umzug nicht lohnt und ein Hotel auf Zeit zu teuer ist. Angebote für das Zeitwohnen sind genau das, was von den Mietern gesucht wird. Hinzu kommt der große Vorteil, dass es in den möblierten Apartments an nichts fehlt: Vom Kaffeelöffel, über einen Staubsauger bis hin zur Waschmaschine findet sich alles vor, was man zum Leben braucht.

Kommentare