Tipps für die Wohnungssuche in Stuttgart

 Traumwohnung gesucht?

 
 
Im Durchschnitt dauert es ca. 3 Monate bis ein Suchender in Stuttgart eine dauerhafte Mietwohnung gefunden.
 
Wichtig bei der Mietwohnungssuche ist, dass man gut vorbereitet ist und schnell reagiert. Am besten hast Du alle relevanten Unterlagen, z. B. Einkommensnachweise, Schufa-Auskunft. Bist Du Schüler oder Student empfiehlt es sich, eine schriftliche Bürgschaftszusage der Eltern, Personalausweis beim Besichtigungstermin in Kopie dabei zu haben.
 

 
 
Vor Ort sein bringt Vorteile bei der Mietwohnungssuche.
Der erste Eindruck zählt. Und das beginnt schon im Anschreiben, also bei der schriftlichen Bewerbung. Standardtexte wie: „Sehr geehrte Damen und Herren, ich interessiere mich für Ihr Angebot. Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf", will keiner mehr lesen. Besser einen kleinen, freundlichen Text und wenn möglich mit persönlicher Anrede des Vermieters oder Maklers. Mach Dir die Mühe, den Namen herauszufinden, es lohnt sich. Schreibe auch, warum Dir die Wohnung gefallen hat, wie viele Personen einziehen würden und hinterlasse unbedingt eine Telefonnummer, damit der Makler oder Vermieter Dich telefonisch erreichen kann. Zudem kann es hilfreich sein, wenn Du ein paar Angaben zu Deinem Beruf bzw. Arbeitgeber machst. Willst Du langfristig mieten? Dann erwähne das.
Kleider machen Leute. Du hast einen Besichtigungstermin bekommen, dann solltest Du möglichst gepflegt erscheinen. Lass Deine abgerissene Jeans im Schrank und tausche sie in eine Hose ohne Löcher aus. Du sollst Dich nicht verkleiden, aber ein Outfit auswählen, in dem Du Dich wohlfühlst und Du seriös und glaubwürdig rüberkommst. Hast Du dann endlich Deine Traumwohnung ergattert, kannst Du Dich wieder in Deine Lieblingsklamotte werfen.
 
Kommst Du von auswärts und möchtest nach Stuttgart ziehen, gestaltet sich die Suche nochmals schwieriger. Denn bis Du da sein kannst für einen Besichtigungstermin, ist die Wohnung meist schon vergeben. Daher ist es wirklich sinnvoll, schon an Ort und Stelle zu sein, um möglichst schnell einen Termin wahrnehmen zu können.
 
Bis es so weit ist und Du eine dauerhafte Mietwohnung gefunden hast, miete über urbanbnb ein möbliertes Zimmer oder eine Ferienwohnung an. Dann bist Du bereits in der Stadt und kannst schnell zur Besichtigung kommen und wenn es nicht klappt, dann verlängerst Du einfach die möblierte Wohnung oder das B&B Zimmer für einen weiteren Monat. So lange, bis Du Deine Traumwohnung gefunden hast.
 
Wir sind für Dich da. Mit möblierten Gästezimmern, Ferienwohnungen, Businessappartements und Häuser. 
 
Dein Familienunternehmen seit 1996.

Kommentare