Ferien- oder Businesswohnung vermieten auf Zeit.

Ferien- oder Businesswohnung vermieten auf Zeit.
Plattform vs. Agentur, was passt besser zu mir?

 
 

 
Wohnen auf Zeit – dieser Markt boomt, trotz Corona. Immer mehr Menschen sind auf der Suche nach einer zeitlich befristeten und möblierten Wohnung. Viele kommen aus beruflichen Gründen, durch die Firma versetzt, andere suchen Ihr privates Glück in einer neuen Stadt und brauchen eine Zwischenlösung, bis eine dauerhafte Mietwohnung gefunden ist. Folglich entscheiden sich immer mehr Vermieter/innen, ihre Wohnung oder Zimmer möbliert anzubieten.
 
Die Wohnung oder das Zimmer ist nun entsprechend eingerichtet und nun fehlt es nur noch an den Gästen. Doch wie mache ich mich als Vermieter/in auf die Suche nach geeigneten Mieter/innen?
Hier stehen dem Vermieter verschiedene Wege offen. Man kann als Vermieter/in versuchen, die möblierte Wohnung auf dem privaten Weg zu vermieten, beispielsweise über eigene Inserate auf Portalen und Plattformen. Das ist aber oft mit einem großen Zeitaufwand, Arbeit und einem höheren Risiko verbunden. Das Service-Angebot zwischen Plattformen und Agenturen für Wohnen auf Zeit ist sehr unterschiedlich. Während Plattformen mit Algorithmen arbeiten und der Vermieter darauf hoffen muss, dass der Wohnungssuchende auf sein Angebot stösst und ihm dann auch gefällt. Der Plattform ist es schlicht „egal“ ob der Vermieter gebucht wird oder nicht. Hier geht es nur um das Einstellen der Angebote. Ob da ein dauerhafter Vermietungserfolg gegeben ist, lässt sich bezweifeln.
 
Die sichere, seriöse und schnelle Möglichkeit ist es, sich an eine Vermittlungsagentur mit Erfahrung zu wenden. Am besten beraten ist der Vermieter/in zudem, wenn er sich nicht an irgendeine Onlineagentur zu wenden, sondern an ein Unternehmen, dass grosse Sorgfalt auf Zuverlässigkeit, Erreichbarkeit und über eine grosse Auswahl an Stammfirmen verfügt. Urbanbnb ist ein erfolgreiches Familienunternehmen im Bereich Wohnen auf Zeit und der Profi für die monatliche Vermietung an Geschäftsreisenden und Firmen. Seit 1996 sind wir für unsere Vermieter/innen und Gäste da. Auch während der Anmietung bleiben wir an der Seite des Vermieter/in für etwaige Fragen oder Tipps. Erfolg in der Vermietung von Ferienwohnungen, Businessappartements und B&B Zimmer kommt mit einem erfahrenen Team an ihrer Seite. 
 
Wenn möbliert vermieten, dann mit Urbanbnb.
Seit 1996 das Familienunternehmen für Wohnen auf Zeit.

Kommentare