Wie sicher sind Hotelbewertungen?

Ein Blick auf unsere Konkurrenz - Hotels:
Wie sicher sind Hotelbewertungen?

68% der Gäste, die ein Hotel buchen, nutzen dazu die Bewertungsportale. Doch welchen Internetbewertungen, die mittlerweile auch für Hoteliers zu einem enorm wichtigen Marketing-Tool geworden sind, kann man überhaupt trauen? Genaue Zahlen, wie viele der Hotelbewertungen gefälscht sind, gibt es nicht.



Aber man kann schätzen, das (leider) bis zu 55% der Bewertungen gefälscht sind. Davon die Hälfte erstellt von Reputation Management Agenturen im Auftrag der Hotels und die andere Hälfte wird von Hotels selber gefälscht.

Dies geht ganz einfach:
Ein Hotel bucht mit einem Decknamen und eine Emailadresse auf einem Hotelportal sein eigenes Zimmer. Dafür bezahlt er an das Hotelportal eine Vermittlungsprovision für diesen Gast.
Anschliessend nach Abreise bekommt er auf seine Deckemail ein Email von Hotelportal, wo er dann auf dem Link seine Bewertung abgeben kann. 10 Punkte, alles top, alle freundlich, alles sauber - und das nur für den Preis der Vermittlungsprovision. Das kann ein Hotel beliebig machen, denn dem Hotelportal fällt das nicht auf, dieses bekommt ja sein Geld und der (falsche) Gast war ja auf dem Papier vor Ort.
So kommt es, das man auf Hotelportale oft so gewaltig grosse Unterschiede sieht. Da war jemand garnicht zufrieden und der nächste auch nicht, benennen konkrete Missstände und plötzlich siehe da, 2 Gäste danaach alles top gefunden. Seltsam?
Nein, da hat das Hotel Werbung betrieben mit einer gefälschten Emailadresse und einer Buchung eines Gastes, den es garnicht gibt.
So einfach geht das. Daher sollten Sie solche Bewertungen sehr misstrauisch gegenüber sein. Gehen Sie davon aus, das leider die Hälfte im Auftrag oder selber vom Hotel erstellt worden sind.

Repuation Management: "Für 1000 Euro wollten externe Firmen 50 Kommentare für ein Hotel schreiben", sagt ein Hotelier. Die Kommentare würden die Sichtbarkeit und die Bewertung des Hotels verbessern.

Wie können Sie trotzdem noch einen Nutzen von solchen Bewertungsportale haben:
Überwiegen die schlechte Bewertungen und gibt es mindestens 20 Bewertungen - dann werden eher die unzufriedene Gäste richtig liegen.
Die aktuellste Bewertungen sollten nicht älter als 2 Monate sein, sonst bedeutet dies, das dort garkeiner mehr übernachten will.
Ist die Bewertung völlig glatt und rechtschreibfehlerfrei? Klingt sie, als hätte sie ein professioneller Schreiber verfasst? Gibt es vom Nutzer hochgeladene Fotos und Videos? Das macht ein durchschnittlicher Fälscher nicht, das ist viel zu aufwendig. Finde ich Informationen über den Bewertenden? Kann ich Kontakt aufnehmen?
Vergleichen Sie ein Hotel auch immer auf verschiedene Plattformen und bilden sich daraus ein Gesamturteil. Aber denken Sie daran, über die Hälfte der Bewertungen sind gefälscht.

Und - warum eigentlich ins Hotel? So ein Hotelbunker mit 200 Zimmer, knallrotgelben Teppich in den Gängen, Standartmöbel im Zimmer, anonyme Hotelkette ? Ist nicht so schön.

Deshalb lieber gleich zu uns. Bed&Breakfast - günstiger und schöner, mit mehr Platz und genauso flexibel buchbar bei uns.




Kommentare