Wohnungsbewerbung kinderleicht: So bekommen Sie jede Wohnung!

Wenn Sie eine neue Mietwohnung, dann kann das schnell zu einem Mammutprojekt werden. Denn, Sie sind mit großer Wahrscheinlichkeit nicht der oder die einzige, die sich auf eine Wohnung bewirbt. 

 



Doch mit diesen Tipps klappt es ganz sicher:  

Die Devise heißt Klotzen statt Kleckern und seien Sie vorbereitet. Kümmern Sie sich zuerst darum, dass Sie alle erforderlichen Unterlagen parat haben, diese abgespeichert und auf dem neusten Stand auf Ihrem PC griffbereit sind.

Tipp 1: Passt die ausgeschriebene Wohnung zu Ihren Vorstellungen

Lesen Sie das Exposé/ Inserat der Wohnung genau durch, ob dieses Angebot auch wirklich Ihre Wünsche und Anforderungen erfüllt. Passt die Lage, die Größe, die Ausstattung und auch der Mietpreis. Denn wenn Sie eine Einladung zu einer Besichtigung erhalten, dann ist es wichtig, dass Ihnen die Wohnung zumindest in der Basic passt. Sie ersparen sich und auch dem Eigentümer damit Zeit und Aufwand.

Tipp 2: Wichtig: Bei der Kontaktaufnahme an die Regeln halten

Wenn Sie bei der Wohnungssuche auf eine interessante Mietwohnung stoßen, halten Sie sich bei einer Wohnungsbewerbung unbedingt an die gewünschte Art der Kontaktnahme. Wenn nur der schriftliche Weg erwünscht ist, rufen Sie bitte nicht an. Ist jedoch eine Telefonnummer vorhanden, versuchen Sie möglichst rasch einen Termin zu ergattern.

Tipp 3: Das richtige Anschreiben

Wie so oft; in der Kürze liegt die Würze. Vermieter und Makler haben nicht viel Zeit, da sie erfahrungsgemäß überschüttet werden von Bewerbungen und beschäftigt sind mit dem Prüfen von den Bewerbungsschreiben. Daher sollte das Bewerbungsschreiben maximal eine Seite lang sein. Also fassen Sie sich kurz: wer sind Sie, was machen Sie beruflich und wie ist Ihr familiärer Hintergrund. Erwähnen Sie auch, warum die Wohnung zu Ihnen passt. Bitte: Beim Anschreiben Rechtschreibfehler vermeiden und sachlich bleiben.

Tipp 4: Alle Bewerbungsunterlagen zusammen haben

Gut vorbereitet sind Sie immer einen Schritt voraus und erzeugen beim Vermieter einen aufgeräumten Eindruck.

Folgende Dokumente sollten Sie parat haben und erhöhen ihre Chancen zusätzlich:

• Lebenslauf: beschreiben Sie die wichtigsten Eckdaten von Ihnen, gerne ein hübsches Foto von Ihnen und gegebenenfalls Ihrer Familie

• Kopie des Personalausweises

• Referenzen und Mietschuldenfreiheitsbescheinigung des aktuellen Vermieters

• Wichtig bei Bewerbern mit geringem Einkommen: eine Bürgschaft für die Mietzahlungen

Tipp 5: Einkommen vorweisen

Jeder Vermieter möchte wissen, ob sich der Mieter die Miete auch leisten kann. Daher: Kopien Ihrer Lohn- oder Gehaltsabrechnung, bei Paaren dann von beiden Partnern, zeigen dem Eigentümer, dass Sie sich mit der Miete nicht übernehmen. Sind Sie selbstständig, sollten Sie eine aktuelle Einkommenssteuererklärung vorzeigen. Sie finden, das geht zu weit? Verständlich, aber bei der aktuellen Lage am Wohnungsmarkt erhöhen Sie Ihre Chancen, wenn Sie die Situation realistisch einschätzen.

Tipp 6: Sie haben einen Besichtigungstermin

Der erste Eindruck zählt. Sie haben nun die erste Hürde geschafft, nun kommt die Kür. Sympathisches Auftreten ist fast so wichtig wie Ihr Einkommen. Erscheinen Sie also gepflegt zu der Wohnungsbesichtigung. Pünktlichkeit, Manieren und Lächeln erhöhen Ihre Chancen enorm. Auch wenn Sie bereits alle Unterlage vielleicht schon per Mail gesendet haben, bringen Sie diese in einem Umschlag noch mal mit. Bei diesem Termin sollten Sie auch Ihre positive Schufa-Auskunft vorlegen und auch die Mieterselbstauskunft.

Last but not least: Nach dem Besichtigungstermin senden Sie dem Vermieter oder dem Makler eine Nachricht zu. Wenn Ihnen die Wohnung gefallen hat und Sie möchten diese mieten, schreiben Sie ihm/ihr das. Wenn Ihnen die Wohnung nicht zusagt, schreiben Sie das ebenfalls und sagen damit rechtzeitig ab. Sich nicht mehr melden, weil Sie kein Interesse haben, kann ggf. sich negativ auswirken. Nämlich dann, wenn der betreffende Makler ein weiteres Objekt hat, das Ihnen gefallen könnte. Also bleiben Sie bis zum Schluss nahbar, freundlich und korrekt.

... und wenn es noch etwas dauert mit der festen Mietwohnung, buchen Sie bei uns ein möbliertes Zimmer oder eine Wohnung auf Zeit. Damit haben Sie in Ruhe Zeit sich Ihre Traumwohnung zu suchen.

 www.urbanbnb.de

Kommentare