Wie buche ich eine Ferienwohnung? Hier diese besten Tipps.

 

Hallo, ich bin Talia Urban von Urbanbnb, Ihrem Familienunternehmen für möbliertes Wohnen auf Zeit.
 
Hier meine besten Tipps, für das schnelle und sichere Buchen einer Ferienwohnung oder einem Businessappartements auf Zeit.
 

 
 
Trotz so mancher Reisewarnungen, Maskenpflicht und Abstandsregeln: Viele Deutsche möchten auch zu Corona Zeiten in den Urlaub fahren, oder sind aus beruflichen Gründen in einer fremden Stadt unterwegs. Doch was, wenn Sie keine Lust auf ein Hotelzimmer haben? Dann haben Sie als User eine große Auswahl an Angeboten für möblierte Unterkünfte von Privatanbieter oder Agenturen.
Doch aufgepasst, hier befinden sich viele Fallstricke und es tummeln sich leider auch einige schwarze Schafe auf dem Markt.
 
Daher nehmen Sie sich etwas Zeit für eine genaue Recherche und lesen Sie das jeweilige Angebot aufmerksam durch. Passt das Angebot auf Ihre Wünsche? Sind genügend Betten vorhanden? Ist die Küche vollständig ausgestattet? Benötige ich Bettwäsche und Handtücher oder ist alles vorhanden? Gibt es einen Parkplatz? Hat die Unterkunft einen Internetanschluss? Kann ich mein Fahrrad sicher unterstellen? Wo ist der nächste Supermarkt und wie komme ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von A nach B? Welche Dinge sind vielleicht nicht vorhanden und müssen eventuell selbst mitgebracht werden? Darf ich mein Haustier mitnehmen? Und für Geschäftsreisende oft eine wichtige Frage; kann ich meinen Aufenthalt unkompliziert verlängern?
 
Alle diese Fragen sollten vorher geklärt sein, bevor Sie sich für eine Wohnung, ein möbliertes Zimmer oder ein Appartement auf Zeit entscheiden.
 
Bevor Sie buchen, lesen Sie sich die jeweiligen AGBs durch. Werfen Sie auch einen aufmerksamen Blick auf die Stornierungsbedingungen, denn Pläne können sich manchmal ändern und Sie sind vielleicht gezwungen, Ihre Buchung zu stornieren. Achten Sie dabei auch unbedingt auf die Möglichkeit bei Abschluss einer Buchung, dass Sie eine Reiserücktrittsversicherung mit abschließen können. Dieses „kleine Geld“ sollten Sie bei der Buchung mit einkalkulieren und zahlt sich im Falle einer Stornierung für Sie aus.
 
Was noch wichtig ist:
Wenn Sie gebucht haben, überweisen Sie nie den Gesamtpreis vorab. Eine kleine Anzahlung, ja, das ist in Ordnung und sichert auch dem Vermieter, dass Sie es mit der Buchung ernst meinen.
Wenn möglich, nutzen Sie die Option, per Lastschrift oder Kreditkarte zu zahlen.
Transferdienste wie bei Western Union oder MoneyGram, bei denen der Empfänger unerkannt bleibt, sollten Sie dringend vermeiden!
 
Kontrolle ist gut: Ein Anruf beim Vermieter oder der Vermittlungsagentur ist wichtig. Hören Sie ständig nur Anrufbeantworter oder Besetztzeichen, geht bei der Ferienhausvermittlung vielleicht nicht alles mit rechten Dingen zu.
 
Der genaue Standort Ihrer Ferienwohnung oder Businessappartements sollte vermerkt sein. Bei privaten Vermietungen ist es ratsam, mithilfe von Diensten wie Google Maps zu überprüfen, ob es am angegeben Ort überhaupt ein Haus gibt. Vergleichen Sie die Preise in der Gegend und seien Sie ruhig günstigen Häusern skeptisch.Je mehr Details, desto besser: Über die Anzahl von Zimmern und Betten hinaus sollte es weitere Details zur Ausstattung oder Lage geben.
 
Und noch ein wichtiger Tipp: buchen Sie Ihre möblierte Unterkunft am besten bei einer Agentur, die auch nach Ihrer Buchung erreichbar für Sie ist, transparente Preise aufzeigt und Sie mit einer unkomplizierten Internetseite sicher und schnell durch den Buchungsprozess führt.
 
Urbanbnb - Ihr Familenunternehmen für Wohnen auf Zeit
seit 1996.
Ihre Talia Urban
 

 

Kommentare