Völlig anonym ein Zimmer buchen oder doch lieber etwas persönlicher? Wie geht buchen für Wohnen auf Zeit seriös?

  

Sind wir ehrlich.
Agenturen für Wohnen auf Zeit gibt es zwischenzeitlich wie Sand am Meer. 

 


Und auf den ersten Blick scheint es, als unterscheiden sich die Angebote für den Nutzer nicht wirklich viel. Alle Agenturen bieten den besten Service, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, die beste Betreuung, die besten Gastgeber, die besten Preise und so weiter. Kurz – der Wohnungssuchende hat die Qual der Wahl bei der Suche nach einer möblierten Wohnung oder Zimmer auf Zeit. Daher ist es umso wichtiger, sich bei der Suche nach einer Wohnung auf Zeit zu fragen, was ist mir wichtig, wo kann ich eventuell Abstriche machen. Natürlich sollte der Mietpreis in das persönliche Budget passen und wichtige Fragen geklärt werden wie:
 
Kann ich meinen Wohnsitz anmelden?
Sind die Preise transparent oder kommen später noch andere Zahlungen auf mich zu?
Muss ich Vorauszahlung leisten?
Bekomme ich einen Vertrag für die Buchung?
Muss ich für meine Buchung eine Servicegebühr oder eine Provision zahlen?
Wie ist die Abwicklung, wenn ich während der Anmietung Fragen habe oder ein Problem auftaucht?
 
Wenn Sie über eine Agentur ein Zimmer oder eine Wohnung buchen, achten Sie auf folgende Merkmale:
 
Kann ich meine Wohnangebote auf der Internetseite selbst aussuchen, auf Verfügbarkeit überprüfen und sofort buchen?
Oder muss ich erst eine Anfrage stellen und warten, bis sich ein Mitarbeiter der Agentur bei mir meldet?
Sind alle Preise gut aufgelistet? Kann ich jederzeit den Endpreis ersehen?
Sind die Wohnangebote ausführlich beschrieben, kann ich Bilder oder vielleicht ein Video einsehen?
Kann ich die Mietzeit selbst bestimmen oder werden mir da Vorgaben gemacht?
Kann ich jederzeit verlängern – bin ich da flexibel?
Wirkt die Internetseite der Agentur Vertrauens erweckend?
Wie kann ich die Agentur erreichen?
Gibt es einen Ansprechpartner?
Sind die Kontaktdaten der Agentur deutlich angegeben oder muss ich diese mühsam im Impressum suchen?
Gibt es nur eine Hotline Nummer oder eine Mailadresse?
Oder kann ich einen Mitarbeiter auch mal persönlich am Telefon sprechen?
 
Ein gute Agentur zeichnet sich nicht nur durch guten Service aus, sondern steht auch während der Anmietung für den Gast weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung. 
 
Denn wie heisst es so schön - drum prüfe wer sich bindet.
 
Ein Beitrag von Talia Urban von www.urbanbnb.de
das Familienunternehmen für Wohnen auf Zeit seit 1996.

Kommentare