Der Digitaler Nomade. Zeitwohnen boomt – immer mehr digitale Nomaden benötigen möblierte Unterkünfte.

                             Der moderne Mensch oft ein digitaler Nomade

 

 


Zeitwohnen boomt – immer mehr digitale Nomaden benötigen möblierte Unterkünfte. Aber was ist ein digitaler Nomade ? urbanbnb erklärt.
 
Eine einfache Rechnung: Man schätzt, dass im Jahr 2025 um die 9 Milliarden Menschen auf der Erde leben. Von diesen 9 sind sechs Milliarden im erwerbsfähigen Alter. Aufgrund der Industrieumwälzungen ins digitale Zeitalter werden von diesen sechs Milliarden etwas die Hälfte sich für freiberufliche Tätigkeiten entscheiden.
Ein Drittel digitale Nomaden, so schätzt man. Hier entsteht also ein Markt von 1 Milliarde Menschen, die Wohnen auf Zeit suchen. Digitale Nomaden sind Unternehmer, Freelancer oder auch Angestellte, die ihrer Arbeit weitestgehend im Internet nachgehen und dort sind, wo der Kunde sich befindet. 
Der Kunde geht nicht mehr in den Laden, dieser ist Online mit dem Hersteller verbunden.
Digitale Nomaden nutzen digitale Technologien, um ihre Arbeit zu verrichten. Nicht-digitale Arbeiten wird hingegen so gestaltet, dass keine dauerhafte Anwesenheit erforderlich wird.
Mit dem Aufkommen der flexiblen Arbeit und der damit verbundenen Freiheit ein Büro an jedem beliebigen Ort zu haben, packen viele Menschen ihre Koffer und erkunden die Welt mit einem Laptop unter dem Arm. Die Zeit vor Ort beim Kunden wird daher noch flexibler, weil man 100 % der Zeit von irgendwo aus arbeiten kann.
 
Das bedeutet, dass digitale Nomaden in den nächsten Jahren zu der größten Zielgruppen in der Zeitwohnbranche wird.
 
Schon jetzt spüren wir von urbanbnb, wie immer Buchungen von Gästen kommen, die kurzfristig ab 
1 Monat bis 6 Monate an einem Ort sind, um dort flexible arbeiten zu können. Denn digitale Nomaden sind immer in Bewegung. Die haben nichts dagegen, die zusätzlichen Kosten für eine kurzfristige Unterkunft zu zahlen, wenn sie im Gegenzug die Flexibilität haben, umzuziehen, wie und wann sie wollen. Damit verschwimmt die Grenze von Wohnen und Arbeiten, meint auch Claudia Urban, die Geschäftsführerin von urbanbnb. Sie sieht, dass urbanbnb diesem Trend gerecht wird, denn bei urbanbnb gibt es keine starren Kündigungsfristen wie bei andere Anbieter und gleichzeitig bietet urbanbnb ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Claudia Urban sagt dazu: «Bei uns kann ein Gast ab 1 Monat buchen und flexibel verlängern per Verlängerungsoption und bezahlt daher auch nur den Bedarf, denn er benötigt. Gleichzeitig weiß jeder Gastgeber bei uns, dass wir nach Auszug gleich den nächsten Gast einbuchen, denn die Nachfrage nach möblierten Zeitwohnen steigt stärker an. Daher sind wir auch immer auf der Suche nach neuen Gastgeber, die diese Mehreinnahmen schätzen und im Gegenzug auch die Flexibilität haben, falls sie mal Ihr Objekt selbst benötigen.»
 
Weitere Infos auf www.urbanbnb.de

Kommentare