4 gute Gründe für die Vermietung auf Zeit

 

           Wohnen auf Zeit  - sehr gefragt bei Geschäftsreisende

 


 


Geschäftsleute als Mieter auf Zeit anstatt dauerhaft zu vermieten. Möblierte Wohnungen und Zimmer in guter Lage sind gefragt.
 
Doch aufgepasst, das spärlich möblierte Zimmer für den alleinstehenden Herrn, der nur unter der Woche da ist, ist längst aus der Mode gekommen. Gefragt sind heute vollständig ausgestattete Wohnungen und Gästezimmer, die für einen oder mehrere Monate an Geschäftsreisende und auch Privatpersonen vermietet werden. Die Nachfrage steigt mit der Flexibilität der Menschen. Oft führen befristete berufliche Projekte Menschen vorrübergehend in eine fremde Stadt. Auch private Gründe führen dazu, sich für einige Monate eine möblierte Wohnung zu mieten; ein Wasserschaden in der eigenen Wohnung oder der Bau des Hauses verzögert sich oder ein Studienaufenthalt für ein paar Monate können Gründe sein, warum Menschen eine möblierte Wohnung oder Gästezimmer suchen.
 
Wenn Sie überlegen, Ihre Wohnung oder Ihr Gästezimmer auf Zeit zu vermieten, können das Ihre Mieter sein:
 
1. Geschäftsreisende
die ein berufliches Projekt für die Firma in einer anderen Stadt begleiten, brauchen für 1 Monat oder mehr eine Unterkunft. Das klassisches Hotelzimmer ist nicht geeignet, da der Geschäftsreisende oft ein Küche für die Selbstverpflegung nutzen will. Und eine Businessappartement oder die Ferienwohnung ist gemütlicher und wohnlicher als ein Hotelzimmer.
 
2. Studenten
während dem Auslandssemester ist eine Wohnung auf Zeit die ideale Unterkunft, weil die Appartements oder WG-Zimmer ja bereits eingerichtet sind und somit ideal zum unkomplizierten Einzug. Es müssen keine Möbel mitgenommen oder gekauft werden und man fühlt sich einfach wohler als in den oft sehr unpersönlichen Studentenwohnheimen.
 
3. Expats
steigende Mobilität am Arbeitsplatz: Viele Menschen, die aus beruflichen Gründen eine Zeit in einer fremden Stadt ein berufliches Projekt begleiten müssen, profitieren von möblierten Wohnen auf Zeit. Die Unterkunft bietet bereits alles, was man benötigt und ist dabei viel persönlicher als ein Hotelzimmer. Zudem ist Wohnen auf Zeit verhältnismäßig günstiger als ein Hotelzimmer, dass man auf monatlicher Basis mietet. Eine Küche ist meist nicht vorhanden und somit wird der tägliche Restaurantbesuch zur Pflicht, was sehr kostspielig ist.
 
4. Digitale Nomaden
Für digitale Nomaden ist Wohnen auf Zeit die optimale Möglichkeit, ortsungebunden zu leben und zu arbeiten. Der digitaler Nomade brauchst du nur eine Internetverbindung und die passende Hardware, um deinen Lebensunterhalt zu verdienen. So können zum Beispiel Grafiker, Texter u. a. jederzeit ihren Standort wechseln und heute noch in Stuttgart, morgen schon beispielsweise in Rom arbeiten. Da ist Wohnen auf Zeit die ideale Form der Unterbringung.
 
5. Mieter, die eine Übergangslösung suchen
der neue Job ist gefunden, der Neuanfang in der fremden Stadt kann beginnen. Jetzt muss nur noch die dauerhafte Mietwohnung gefunden werden. Und das kann unter Umständen dauern. Hier ist Wohnen auf Zeit eine sinnvolle Lösung, um in aller Ruhe sich nach einer dauerhaften Mietwohnung umzusehen. Andere Gründe sind auch eine private Trennung vom Lebenspartner, oder wenn sich die Bauarbeiten am Haus verzögern und der Mietvertrag der alten Wohnung bereits aufgelöst wurde.
 

Doch wie sieht die Zukunft für möblierte Wohnungen auf Zeit zu Corona Zeiten aus?

Wer hätte gedacht, dass es zu einer Pandemie kommen würde und viele Branchen, insbesondere die Touristik Branche sich plötzlich im Aus sieht. Sicher ist, die Pandemie hat vieles verändert und ja, der Städtetourismus ist erheblich eingebrochen. Viele Vermieter, die tageweise ihre Zimmer und Wohnungen an Touristen vermietet haben, hatten monatelang keine Einnahmen. Doch wir sprechen von Geschäftsreisenden, von Firmen, die ihre Mitarbeiter unterbringen möchten. Und das ist, nach dem anfänglichen Schock über die Entwicklung des Virus, wieder weiterhin gefragt. Denn der Handwerker muss weiter unterkommen, der IT-Spezialist muss vor Ort in der Firma die technischen Belange regeln, die zahlreichen medizinischen Mitarbeiter, die verstärkt angefragt von Firmen angefragt werden, müssen ebenfalls unterkommen. Für diese und viele mehr ist Homeoffice keine Lösung.
Aus diesem Grund ist Wohnen auf Zeit für die monatliche Vermietung nach wie vor sehr gefragt.
 
4 sehr gute Gründe für die Vermietung auf Zeit:
 
1: hohe Flexibilität bei der Mietdauer
2: schneller Zugriff auf die eigene Immobilie
3: mehr Mieteinnahmen durch Wohnen auf Zeit anstatt dauerhafter Vermietung
4. Gäste statt Dauermieter
 
Möchten Sie mehr Infos dazu? Dann schreiben Sie mir. Ich bin auch per WhatsApp für Sie erreichbar: 01520 2105848
 
Urbanbnb - Ihr Familienunternehmen für Wohnen auf Zeit

Kommentare