Mehr Tipps für gute Belegung und Auslastung Ihrer Ferienwohnung

 

Die Bilder Ihrer möblierten Wohnung sind Ihre Visitenkarte Ihres Angebots. 

 
 
 

 
 
Die Menschen werden immer visueller. Das kennen wir doch alle von uns selbst im Alltag.
Eine Kaufentscheidung treffen wir schneller und mit gutem Gefühl, wenn wir von einer Sache
z. B. einem Kleidungsstück, einer Immobilie oder dem neuen Auto einen guten Eindruck haben. 
 
Das Bild mit dem Objekt unserer Begierde muss sich für uns sauber und interessant darstellen. Wir informieren uns meist über das gewünschtes Objekt im Internet. Dazu schauen wir uns natürlich die Bilder an, informieren uns über die weiteren Details und evtl. klicken wir sogar noch auf die Bewertungen anderer Käufer oder Nutzer, um uns möglichst viel Informationen zu beschaffen. Ist aber das Bild schon wenig aussagekräftig oder vermittelt dazu noch einen negativen Eindruck, scrollen wir einfach weiter. Richtig? Unser Interesse ist nicht geweckt. Und das passiert größtenteils schon nach wenigen Sekunden.
 
Und genauso liebe Gastgeber:innen von möblierten Wohnraum müssen Sie sich das in etwa vorstellen, wenn Sie eine möblierte Wohnung oder Zimmer anbieten. Der Gast schaut sich Ihr Angebot auf der Internetseite Seite an, aber bucht es vielleicht nicht, weil ihn der erste Eindruck nicht überzeugt.
Was ist passiert? Ihr Zimmer oder Ihre Wohnung wären frei zur Buchung, es befindet sich auch in einem gesuchten Radius wo Gast gerne wohnen will, aber dieser scrollt weiter.
 
Es gibt dazu zwei Gründe: Das eine ist das Preisangebot, dass ihm ggf. zu teuer ist, das andere und das kommt, nach unserer Erfahrung häufiger vor; dem Gast hat nach dem ersten
Blick auf Ihre Wohnung einfach keinen guten Eindruck.
 
Der Tenor liebe Gastgeber:innen von möblierten Wohnraum ist, dass der erste Eindruck zählt. Wenn sich eine Wohnung mit einem ungemachten Bett präsentiert oder das Bild an sich
sehr düster, die Möblierung eher lieblos zusammen gewürfelt wirkt, weckt das beim Kunden nicht das Gefühl: „hier möchte ich die nächsten 2, 3 oder mehr Monate wohnen“.
 
Warum schreiben wir diesen Blog? Weil wir Sie dazu ermuntern wollen, die „Visitenkarte“ Ihres Angebotes mehr Beachtung zu schenken. Schöne, helle und ausdrucksvolle Bilder bewegen den Gast zur Buchung. Aber das alleine reicht heute nicht mehr aus. Der Gast will vorab sehen, was ihn nach der Buchung erwartet. Und das können Sie leicht bewerkstelligen.
 
Machen Sie ein kleines Video mit Ihrem Handy. Gehen Sie so vor: richten Sie Ihr Angebot schön aus. Suchen Sie sich einen möglichst hellen Tag für die Erstellung der Bilder und des Videos aus.
Stellen Sie Blumen auf dem Tisch, ziehen Sie die Vorhänge und Jalousien auf, richtigen Sie das Bett, arrangieren Sie die Möbel so, dass es warm und gemütlich wirkt. Nun gehen Sie zu Eingangstüre
Ihres Angebots und schalten Sie das Handy auf Video ein. Gehen Sie den Weg, als ob Sie dem Gast Ihre Wohnung persönlich zeigen möchten. Gehen Sie nicht zu langsam, aber auch nicht zu schnell und achten Sie darauf, dass Sie alle Räume, die der Gast nutzen kann, aufnehmen. Versuchen Sie mit den Augen Ihrer Gäste zu sehen, so als ob Sie zum ersten Mal Ihre Wohnung (oder Gästezimmer) betreten würden. Und WICHTIG: filmen Sie bitte im Querformat – nicht hochkant.
 
Toller Bilder machen: auch hier gilt; bereiten Sie Ihre Wohnung vor. Ist die Möblierung noch ansprechend? Ist das Bett gemacht? Ziehen Sie die Vorhänge auf und lassen Sie Tageslicht rein.
Stellen Sie einen Strauss bunter Blumen auf den Tisch oder dekorieren Sie den Tisch mit einer Flasche Wein und zwei Gläsern. Achten Sie auf ein schönes Ambiente, nur so hat der Gast das Gefühl Willkommen zu sein.
 
Machen Sie also helle, freundliche und ansprechende Bilder. Vielleicht hilft es, wenn Sie sich vorstellen, dass Sie einem guten Freund Ihre Wohnung für einen gewissen Zeitraum zur Nutzung überlassen. Sicher möchten Sie, dass er Ihre Wohnung ansprechend, sauber und gemütlich wahrnimmt. Also fotografieren Sie so, dass es auch danach aussieht. Voila`.
 
Wenn Sie mehr Tipps für gute Bilder und mehr Belegung haben wollen, schreiben Sie mir eine WhatsApp: 01520 2105848.
Oder senden Sie mir eine Mail: info@urbanbnb.de
 
Ihr Familienunternehmen für Wohnen auf Zeit seit 25 Jahren

Kommentare