5 Tipps für die Einrichtung und Aussstattung einer Ferienwohnung oder Gästezimmer

Ferienwohnung oder Gästezimmer perfekt einrichten

 

Claudia und Markus Urban
Inhaber der Firma urbanbnb.de
Ein nicht unwesentliches Entscheidungskriterium bei der Wahl des Ferienobjektes ist für den potentiellen Gast selbstverständlich auch die Ausstattung der Ferienwohnung oder des Gästezimmers. Viele Vermieter fragen sich im Vorfeld einer Vermietung oder bei einer etwaigen Modernisierung, worauf man bei der Einrichtung und Ausstattung achten sollte. 
Claudia Urban gibt hierzu Grundsätzliches zu diesem Thema und 5 Tipps plus ein Supertipp:
Grundsätzlich
Ein individueller Charakter schadet Ihrer Vermietung nicht, insbesondere dann, wenn sie mit vielen Gastgebern in einer Grossstadt konkurrieren (hiermit ist kein exotisches oder extravagantes Mobiliar gemeint). Es ist wichtig, dass ein Gast einen Unterschied ersehen kann und Sie in der Lage sind, „das gewisse Etwas“ aufzuzeigen!
Den Zeitgeist treffen
Versuchen Sie es zu vermeiden, aus Ihrem Objekt ein Sammelsurium an ausgedienten Möbeln und Einrichtungsgegenständen zu kreieren. Die Zeiten in denen man mit Rustikalität Gäste ansprechen konnte, sind definitiv vorbei. Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, dennoch sollte man eine möglichst klare Linie in der Einrichtung erkennen können und dabei definitiv lieber auf Schnickschnack und zahllose Dekopinsel verzichten. Der Grundsatz gilt: „Was nicht in Ihre Privatwohnung  gehört, hat auch in Ihrer Ferienwohnung nichts zu suchen.“
Wozu gibt es Ikea :-)
Ikeastil
Ikea hat viele Möbel, die Sie schnell und vor allem alleine aufstellen können oder austauschen können für den kleinen Geldbeutel. Dazu viele Sachen, womit Sie Ihr Objekt individuell ausstatten können. Gleichzeitig sind Sie neutral, aber modern genug,um jedes Gästepotential anzusprechen. Und meistens kann man bei Ikea für sich selber noch die Teeleuchter mitnehmen :-)
Schlafzimmer
Wer nicht gut schläft, ist schnell unzufrieden und kommt nie wieder. Daher sollten Sie den Schlafmöbeln besondere Aufmerksamkeit schenken: Eine gute Matratze und Lattenrost sind eine Grundvoraussetzung, auch die Bettwäsche und die Inletts sollten eine sehr gute Qualität haben. 
Küche
Eine komplett ausgestattete Küche wird von allen Gästen gern gesehen. Geschirrspüler, Gefriermöglichkeit, Mikrowelle, Backofen sollten vorhanden sein. Koch- und Verbrauchsutensilien wie Gläser, Teller und Besteck etc. sollten regelmäßig auf Ihre Komplettheit überprüft und wenn nötig ausgetauscht werden. Bitte nicht Utensilien aus Omas Küchenschrank verwenden. Gewürze und Lebensmittel sollten Sie aus hygienischen Gründen nicht aufheben und dem neuen Gast anbieten!
Badezimmer
Es gilt aber grundsätzlich: Sauberkeit, Sauberkeit, Sauberkeit !!! Haare, Hautschuppen, benutze Verbrauchsartikel sind ein absolutes  No-Go.  In Ihr Badezimmer gehören pro Person mind. ein großes und ein kleines Handbuch, besser 2 kleine + Ersatzhandtücher. Ein Seifenspender, ein Fön, eventuell Einwegartikel. Im Badezimmer sind Dekorationen prima geeignet um auch aus älteren Badezimmern eine Wellnessoase zu zaubern. 
Wohnbereich und Medien
Schaffen Sie einen Platz, an dem man sich gerne aufhält. Gerade bei längeren Aufenthalten muss auch die Ferienwohnung oder das Gästezimmer ein Wohngefühl vermitteln können.  Helligkeit und eine ordentliche angenehme Beleuchtung tragen grundsätzlich zum Wohlempfinden bei. Ihre Gäste sollen auch bei schlechtem Wetter gemeinsam die Zeit verbringen können. Eine Wohnlandschaft mit Medienbereich wie (Internet-Anschluss , Sat-TV, evtl. Spielkonsole, Radio/Stereoanlage) sind bei einer zeitgemäßen Ausstattung ein Muss.
Außenanlage, Garten & Terrasse
Ein eigener Garten, eine ansprechende Außenanlage oder eine Terrasse bzw. Balkon stellt einen erheblichen Mehrwert dar. Denken Sie daran: „Nichts ist schöner als im Sommer auf der Terrasse zu sitzen und ein Glas Rotwein zu trinken“.

Hier unsere 5 Tipps:
1. Eine Stilrichtung beibehalten
Glaubt man den Trendforschern, sind rustikal eingerichtete Ferien- und Gästezimmer völlig aus der Mode gekommen. Gefragt ist ein moderner, luftiger Chic mit hellen Zimmern in harmonischer Farbgebung. Hierbei ist es ratsam, dass sich die Gestaltungslinie möglichst durch alle Bereiche zieht: Wohn- und Schlafraum, Küche und Bad.
2.  IKEA STil passt immer
Auch wenn Mitbewerber immer von hoher Qualität sprechen, Markenmöbel etc. - wir sehen das anders. Ikeastil gefällt immer. Ist praktisch, günstig und kann man selber aufstellen und austauschen.
3. Wlan, Flat-Screen und Co
Ein Flachbildschirm ist ebenso Standard wie eine ordentliche Musikanlage, der DVD-Player und WLAN für den Internetzugang. Highlights können zusätzliche Flat-Screens in den Schlafzimmern oder eine Spielekonsole sein.
4. gute Matratze
Gerade in Grosstädte sind unsere Urbanbnb Gäste tagsüber am Arbeiten. Die meisten wollen abends ihre Ruhe und einen guten Schlaf. Daher sparen Sie nicht an der Matratze. Wer gut schläft, bucht wieder bei Ihnen.
5. Sauber, sauber, sauber
Egal welchen Stil Sie bevorzugen, egal wie gross oder klein Ihr Budget ist - sauber muss es sein. Unsauberkeit darf als Mangel nicht vorkommen. Man kann einen solchen Mangel zwar schnell beheben und manche Gäste sind auch sehr pingelig. Aber bei uns gilt nicht die alte Immobilienweisheit Lage, Lage, Lage - ganz im Gegenteil - sondern hier ist: Sauber, sauber, sauber das Beste!
Wenn Sie hier noch weitere Tipps benötigen, beraten wir Sie gerne. Es gibt auch noch einen Supertipp - nutzen Sie die Wohnung oder Zimmer aus. Das heisst:
Wenn Sie ein Gästezimmer mit beispielsweise 25 qm haben und dies nur als Einzelzimmer möblieren, verschenken Sie Geld. Ein solches grosses Zimmer kann man gut als 3-Bett oder 4-Bettzimmer möblieren. Damit schaffen Sie sich mehr Optionen bei den Anfragen. Alles ab 12 qm können Sie gut als Doppelzimmer einrichten. Einzelbetten, nicht Doppelbetten, die man zusammenschieben kann.
Das gleiche gilt für eine Wohnung. Eine 3-Zimmerwohnung nur für 2 Personen zu möblieren ist falsch und auch hier verschenken Sie Geld. Wir haben viele Firmengäste, die nur zum Schlafen die Wohnung buchen und wenn es 4 bis 6 Personen sind, buchen die gerne eine gemeinsame Wohnung mit getrennte Einzelbetten. Denn der Preis staffelt sich bei uns nach der Personenanzahl. Daher nutzen Sie den Platz aus.
weitere Infos finden Sie in diesem Blog oder natürlich auf der Seite www.urbanbnb.de

Ihre Claudia Urban









Kommentare